Über mich

Ich führe ein immer mehr entspannteres, zufriedeneres, erfüllteres, glücklicheres und freieres Leben, das was meinem Wesen entspricht.

Mein Weg zu dem, was ich jetzt bin, wurde geprägt durch meine Familie – Menschen die mich auf meinem Lebensweg ein Stück begleitet haben und noch begleiten. Außerdem mein Pferd, die Ausübung der Transzendentalen Meditation und die Achtung vor der Natur, in der alles einem wunderbaren Plan folgt.

Viele Jahre Erfahrungen im Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Event-, Personal-, Kunden- Management, und als Führungskraft
Berufserfahrungen

  • 4 Jahre Coaching-Erfahrung als Jobcoach und Persönlichkeitsentwicklung mit pferdegestützten Coaching
  • 7 Jahre Persönlichkeitsentwicklung und Stressmanagement durch Transzendentale Meditation
  • 5 Jahre Eventmanagement in einem Unternehmernetzwerk
  • 12 Jahre Personaldienstleistung und Leitung einer Niederlassung
  • 15 Jahre gesetzliche Krankenversicherung und Leitung mehrerer Geschäftsstellen

Berufliche Schwerpunkte

  • Persönlichkeitsentwicklung durch pferdegestütztes Coaching
  • Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstseinsentfaltung und Stressmanagement durch Transzendentale Meditation
  • Veranstaltungsorganisation in einem Unternehmernetzwerk
  • Erbringung von Personaldienstleistungen und Niederlassungsleitung im Personalmanagement
  • Krankenversicherungsmanagement einer gesetzlichen Krankenversicherung

Als kleines Kind nahm ich das Angespannt- und Gestresst-Sein meiner Eltern wahr. Ich wollte, dass es ihnen gut geht, dass sie glücklich sind. Und ich versuchte ihnen zu helfen.
Ich suchte nach dem Sinn des Lebens. Mich interessierten bereits damals Themen wie Parapsychologie und Lebensweisheiten.

Mit acht Jahren war ich in den Ferien auf einem Ponyhof und lernte Reiten.  Staunend beobachtete ich, wie unterschiedlich die Tiere auf die Kinder reagierten.

Mit elf Jahren war ich mit den Pfadfindern in den Ferien unterwegs. Uns begegneten Mönche, die in der Eingangshalle eines großen Gebäudes meditierten und köstliche Leckereien anboten. Ihre Ausstrahlung von Ruhe, Gelassenheit und Frieden hatte bei mir einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen.

Später machte ich eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und war danach bei einer großen gesetzlichen Krankenversicherung als Sachbearbeiterin, Fachberaterin und Geschäftsstellenleiterin beschäftigt. Nach 15 Jahren habe ich gekündigt, obwohl ich inzwischen den Status der Unkündbarkeit hatte. Meinem starken Wunsch, Menschen zu helfen, waren in der Krankenversicherung durch gesetzliche Auflagen so manches Mal enge Grenzen gesetzt. Gemeinsam mit meinem damaligen Mann nahm ich mir eine Auszeit von ca. einem Jahr. Wir reisten nach Thailand, Neuseeland und Australien. Nach diesem Jahr änderte ich viele Dinge in meinem Leben grundsätzlich. Ich suchte mir eine Arbeitsstelle bei einem Personaldienstleiter, um Menschen zu unterstützen, eine neue Arbeit zu finden, und um Mensch und Unternehmen zusammenzubringen. Insgesamt arbeitete ich über elf Jahre  bei verschiedenen Personaldienstleistern. Außerdem begegnete mir mein Pferd, das mir auch heute noch ein guter Freund, ein Wegbegleiter und ein großer Lehrer ist.

Meine Arbeit empfand ich zunehmend als unbefriedigend und stressig, so dass sich sogenannte psychosomatische Krankheiten zeigten. Ich fühlte mich müde und ausgelaugt. Vom Arzt bekam ich Medikamente verschrieben, doch wollte ich sie nicht dauerhaft einnehmen. Ich dachte: „So kann es nicht weiter gehen, das kann doch nicht alles im Leben sein …“

Ich machte mich wieder auf die Suche. Per Zufall entdeckte ich eine Anzeige, die für Meditation warb, und meldete mich kurzentschlossen an. Auf dem Weg zum Meditationstreffen verfuhr ich mich und verspätete mich dadurch so sehr, dass ich mich entschied, zurück nach Hause zu fahren. Erstaunlich gelassen, trotz dieses Vorfalls, suchte ich im Internet weiter und stieß dann auf die Transzendentale Meditation. Die war das Richtige!

Ich erlernte die TM und übe sie seitdem regelmäßig aus. Innerhalb kurzer Zeit verschwanden chronische Schmerzen und Infektionskrankheiten. In Stresssituationen konnte ich zunehmend gelassener reagieren, und ich fühlte mich viel glücklicher. Das war der richtige Weg, so dass ich auch Fortgeschrittenen-Techniken der TM erlernte.

Durch das Praktizieren der TM wuchs in mir der Wunsch, noch mehr auf die Bedürfnisse meines Pferdes einzugehen. Um es besser verstehen zu können, besuchte ich einen Tierkommunikationskurs bei Karin Müller, einer der bekanntesten Tierkommunikatorinnen, die auch schon viele Bücher geschrieben hat. Wir lernten mit den Tieren zu kommunizieren. Dadurch konnte ich die Wünsche und Bedürfnisse meines Pferdes deutlicher erkennen und erfüllen.

Dann erkrankte meine Mutter schwer. Kurze Zeit später erkrankte auch mein Pferd und konnte nicht mehr geritten werden. Wenn ich es führte, war ich oft gedanklich auch bei meiner Mutter und war traurig. Mein Pferd erspürte meine Traurigkeit und stupste mich an und schien mir beistehen zu wollen. Mich faszinierte, wie es auf jede meiner Stimmungen reagierte. Meine Mutter starb. Ein Jahr später trennten mein erster Mann und ich uns. TM und mein Pferd haben mir in dieser schweren  Zeit sehr geholfen, in mir stabil zu bleiben.

Kurze Zeit später besuchte ich meinen ersten Kurs im pferdegestützten Coaching, in der Akademie für Mensch-Pferd-Kommunikation in Oberfranken, und absolvierte einige Zeit später einen Trainerkurs im pferdegestützten Coaching in einer Pferdeakademie in der Nähe von Hamburg.

Ich kündigte meine Arbeitsstelle und ging gute fünf Monate in die Niederlande, um dort das Ayurvedische Stressmanagement zu erlernen. 2012 bestand ich die Prüfung als TM-Lehrerin.
Seitdem begleite ich Menschen durch TM und pferdegestütztes Coaching bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und auf ihrem Weg zu einem glücklichen, zufriedenen Leben. Damit kann ich endlich das tun, was ich gerne schon für meine Eltern getan hätte.

Jeder Mensch ist auf seiner individuellen Lebensreise unterwegs. Menschen zu begleiten und zu unterstützen, bei sich selber anzukommen und glücklich zu werden, ist mein größtes Glück.

.